Am 3.11.2023 ist die erste Auflage des Lehrbuchs "Einführung in die Versicherungsbetriebslehre" von Jens Mörchel, Matthias Beenken und Lukas Linnenbrink, alle Professoren an der Fachhochschule Dortmund, erschienen. Das Buch ist für Studierende ebenso geeignet wie für Brancheneinsteiger, die ein solides Grundwissen über Versicherungsunternehmen benötigen. Der Ansatz ist ein dienstleistungsorientiertes Verständnis des Versicherungsunternehmens und eine Managementsicht auf die wesentlichen Herausforderungen nach Vorbild der Balanced Scorecard zu entwickeln. Das Buch geht auf viele aktuelle Entwicklungen wie Digitalisierung und Regulatorik ein.
Jens Mörchel, Matthias Beenken, Lukas Linnenbrink: Einführung in die Versicherungsbetriebslehre, Reihe BWL Basics, ISBN 978-3-17-037079-1, W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart.
Der Versicherungsvermittler als Unternehmer, 6. Auflage 2023
Am 20.12.2022 ist die 6., überarbeitete Auflage des Praxisratgebers "Der Versicherungsvermittler als Unternehmer - Betriebswirtschaftliche Herausforderungen für Makler und Ausschließlichkeitsvertrieb" erschienen. Seit 25 Jahren begleitet dieses Buch Existenzgründer ebenso wie erfahrene Vermittler sowie Führungskräfte bei der Einrichtung und Optimierung der Vermittlerbetriebe. Die Neuaufklage berücksichtigt die Weiterentwicklung vom stationären zum hybriden Vermittler, die Wettbewerbespositionierung gegenüber reinen Direktvertrieben, verändertes Kundennachfrageverhalten, veränderte Ansprüche der Mitarbeitenden auch infolge der Corona-Pandemie oder die aktuelle Nachhaltigkeits-Regukatorik. Abgerundet wird es mit Erkenntnissen aus der empirischen Erfolgsfaktorenforschung.
Matthias Beenken: Der Versicherungsvermittler als Unternehmer, 6. Aufl. 2023, ISBN 978-3-96329-402-0, VVW Verlag. Bestellmöglichkeit...
Versicherungsvertrieb, 3. Auflage 2022
In 3., überarbeiteter Auflage 2022 neu erschienen ist das Buch Versicherungsvertrieb. Es dient einerseits als Lehrbuch für Bachelor- und Masterstudiengänge, andererseits aber auch als Lern- und Nachschlagewerk für Praktiker, die sich in das Themengebiet Versicherungsvertrieb einarbeiten wollen. Die Überarbeitung berücksichtigt neuere regulatorische Entwicklungen unter anderem zum Thema Nachhaltigkeit. Auch treibt nicht zuletzt die Erfahrung der Corona-Pandemie die Digitalisierung und mit ihr Veränderungen in den Vertriebswegen voran, so unter anderem den "hybriden Vertrieb". Zahlenbeispiele wurden aktualisiert und einige Darstellungen gestrafft.
Im Rahmen der Studienliteratur für die Fortbildung "Fachwirt/-in für
Versicherungen und Finanzen" ist das Buch "Vertriebsmanagement" in 5.,
aktualisierter Auflage erschienen. Es berücksichtigt neue Entwicklungen
in der Vertriebsregulatorik wie beispielsweise zum Thema Nachhaltigkeit
und moderne Vertriebsformate.
Matthias Beenken, Dieter Knörrer, Jürgen Moormann, Dietmar Schmidt (Hrsg.)
Digital Insurance - Strategien, Geschäftsmodelle, Daten
Frankfurt School Verlag, Frankfurt/M.
2018
Matthias Beenken
Der Versicherungsvermittler als Unternehmer, 5. Aufl.
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2018
Matthias Beenken
Vertriebsmanagement, 4. Aufl.
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2017
Matthias Beenken, Hans-Ludger Sandkühler
Das neue Versicherungsvertriebsrecht
Verlag C.H. Beck, München
2017
Matthias Beenken
Versicherungsvertrieb
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2016
Matthias Beenken
Strategische und operative Planung im Versicherungsvertrieb
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2016
Matthias Beenken
Vertriebsmanagement, 3. Aufl.
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2013
Yvonne Gebert, Kay Uwe Erdmann, Matthias Beenken (Hrsg.)
Praxishandbuch Vermittlerrecht
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2013
Frank Baumann, Matthias Beenken, Hans-Ludger Sandkühler
Handbuch Maklermanagement, 2. Aufl.
Haufe Verlag, München
2013
Matthias Beenken
Der Versicherungsvermittler als Unternehmer, 4., völlig neu bearb. Aufl.
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2013
Matthias Beenken
Vertriebsmanagement, 2. Aufl.
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2012
Matthias Beenken, Linda Buttig
Weiterbildung als Erfolgsfaktor: "Vermittler-PISA"
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2010
Frank Baumann, Matthias Beenken, Hans-Ludger Sandkühler
Profi-Handbuch Maklermanagement
Haufe Verlag, München
2010
Matthias Beenken
Vertriebsmanagement
Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
2010
Matthias Beenken
Erfolgreich als Vermittler, Unternehmensstrategien von Versicherungsmaklern und -vertretern im regulierten Markt
VersicherungsJournal Verlag, Ahrensburg
2010
Matthias Beenken
Der Markt der Versicherungsvermittlung unter veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen unter besonderer Berücksichtigung der Sourcingstrategien des Versicherungsvermittlerbetriebs